Wie trinkt man genug während des Wanderns?

WIE TRINKT MAN GENUG WÄHREND DES WANDERNS?

Wandern ermöglicht Entspannung und sportliche Aktivität in einem. Anstrengendes Gehen, Kälte oder große Hitze verbrauchen viel Energie. Die trockene Luft in den Bergen trägt außerdem zur Dehydration bei. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Wanderns ist unabdingbar, um die körperliche Anstrengung und die Schönheit der Landschaft während dieser Auszeit wirklich auskosten und genießen zu können.

TRINKE MINDESTENS 1,5 LITER WASSER AM TAG

Ein Erwachsener benötigt pro Tag etwa 2,5 Liter Wasser. Unser Körper verliert regelmäßig Flüssigkeit durch die Nieren, den Darm, die Lunge (Ausatmen von Wasserdampf) und die Haut.

Dieser Flüssigkeitsverlust muss durch die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken ausgeglichen werden. Die Nahrungsaufnahme liefert etwa 1 Liter Wasser, somit sollten 1,5 Liter über Getränke zugeführt werden. So setzt sich der Flüssigkeitsbedarf zusammen und wenn ich von Getränken spreche, so meine ich Wasser...

Warum mindestens 1,5 Liter? Der Flüssigkeitsbedarf eines Menschen hängt vom Klima, niedriger Luftfeuchtigkeit (im Gebirge) und von der körperlichen Anstrengung ab.

 

NICHT ERST BEI DURST TRINKEN!

Unser Körper kann keine Wasserreserven anlegen. Deshalb sollte man regelmäßig trinken. Warte nie auf das Durstgefühl, es bedeutet nichts Gutes. Das Durstgefühl tritt nur dann auf, wenn der Körper schon mindestens 1 % des Körpergewichts verloren hat und damit in die Dehydration geht.

Wusstest du, dass das Empfinden für Durst mit dem Alter nachlässt?

 

WÄHREND DES WANDERNS REGELMÄSSIG TRINKEN!

Anstrengung führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Um die überschüssige Wärme abgeben zu können, bedient sich der Körper eines natürlichen Abkühlungsmechanismus: des Schwitzens. 80 % der überschüssigen Körperwärme werden auf diese Art und Weise sehr effizent abgebaut.

Der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen beträgt zwischen 0,5 und 1 Liter pro Stunde. Er kann bis zu 3 Liter und mehr erreichen, je nach Klima und Wanderintensität. Damit versteht sich von selbst, wie wichtig es ist, diese Verluste schon während der Anstrengung auszugleichen, denn die Dehydration ist einer der Hauptfaktoren für Erschöpfung und damit für Leistungsverlust.

Fazit: Trinke mindestens 0,5 Liter Wasser oder ein anderes Getränk pro aktiver Stunde.

 

TRINKE VOR, WÄHREND UND NACH DER WANDERUNG!

DAVOR

Mit der Flüssigkeitszufuhr muss schon vor der Belastung begonnen werden, um dem Wasserverlust während der Wanderung zuvorzukommen.

WÄHRENDDESSEN

Der Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen muss ausgeglichen werden, um die Dehydratation einzudämmen.

DANACH

Auch nach der Anstrengung ist es wichtig, Flüssigkeit zuzuführen - das unterstützt die Regeneration des Körpers. Eine Wanderung über mehrere Stunden führt zu leichter Dehydration, was auch ein Grund für Muskelschmerzen sein kann.

DAS RICHTIGE GETRÄNK FÜR DIE WANDERUNG IMMER DABEI!

- Bei Wanderungen unter einer Stunde braucht es nichts anderes als Wasser.

- Bei längeren Wanderungen kann die Zufuhr von Kohlenhydraten sinnvoll sein, um Unterzucker und damit einen Leistungsabfall zu vermeiden. Ein isotonisches Getränk eignet sich hervorragend, um die Bedürfnisse bei körperlicher Anstrengung zu decken. Limonaden und Energy-Drinks sind zu vermeiden. Sie sind zu stark gezuckert und beschleunigen die Dehydration.

Das Wasser und jedes andere Getränk sollte nicht zu kalt getrunken werden, es kann sonst zu Magenbeschwerden kommen. Die ideale Temperatur liegt bei ca. 15 °C.

 

ERSTE SYMPTOME VON DEHYDRATION ERKENNEN:

Die ersten Anzeichen für eine Dehydration sind hauptsächlich:

- ein Durstgefühl,

- eine höhere Herzfrequenz,

- ein Abfall des Blutdrucks,

- ein Leistungsabfall.

 

Eine beginnende Dehydration äußert sich durch Abgeschlagenheit und Erschöpfung während der Wanderung. Eine schon fortgeschrittenere Dehydration äußert sich durch großen Durst, schwere Beine, Kurzatmigkeit, Muskel- und Sehnenschmerzen, die Verletzungen zur Folge haben können. Bei Bedarf sollte medizinischer Rat eingeholt werden.

Für deine passende Ausrüstung:

BEACHTE AUCH FOLGENDE TIPPS:

SEITENANFANG