Wie bleibt man gesund?

WIE BLEIBT MAN GESUND?

Lebensstil, Aktivitäten, Entspannung... Entdecke die nützlichen Tipps und Tricks, um deine Gesundheit täglich zu schützen und zu verbessern!

DENKE TÄGLICH AN DEINE GESUNDHEIT, DAS IST WICHTIG!

Um dir zu helfen deine Lebensqualität zu verbessern, geben wir dir fünf sportliche Ratschläge, die du ab sofort befolgen kannst.

TIPP NR. 1: BEWEGE DICH - TÄGLICH!

Unser Körper ist dafür gemacht, sich jeden Tag zu bewegen. Unser aktueller Lebensstil - zwischen Arbeit, Familie, Freunden - lässt uns nur wenig Zeit, um an uns und unsere Fitness zu denken. Wir glauben oft, dass nur eine lange und intensive Anstrengung uns ermöglicht von den Vorteilen des Sports zu profitieren. Aber dabei irren wir: wusstest du, dass eine moderate Aktivität von 22 Minuten täglich schon ausreicht um deine Gesundheit zu erhalten? Das ist doch die Mühe wert, damit du dich besser in deiner Haut fühlst, findest du nicht? Warum stehst du morgens nicht etwas früher auf, um ein paar Übungen zu machen: probiere einmal das Indoor-Fahrrad, den Cross-Trainer, das Laufband oder auch den Stepper aus.

TIPP NR. 2: EIN ERNÄHRUNGS-TAGEBUCH FÜHREN

Das ist ein einfacher aber wirksamer Tipp für eine ausgewogene Ernährung und die Erhaltung der Gesundheit: notiere jeden Tag deine kleinen Sünden in einem Ernährungstagebuch, damit du weniger in Versuchung geführt wirst, diese zu wiederholen. Bereite eine Tabelle mit den sieben Tagen der Woche vor und den verschiedenen Tageszeiten. Halte darin alles fest, was du isst und trinkst (ohne Ausnahme!) auch zwischen den Mahlzeiten. Das erscheint simpel, kann dir jedoch helfen ,dir deiner kleinen Sünden bewusst zu werden.

TIPP NR.3: DIE MUSKELN KRÄFTIGEN

Beim Älterwerden ist der Abbau der Muskeln unvermeidlich. Aber es gibt Grund für Optimismus, denn es gibt eine Lösung: die Muskelkräftigung. Übungen mit Widerstand ermöglichen die Entwicklung der Größe, der Kraft und der Ausdauer der Muskeln und sorgen außerdem für ein verringertes Verletzungsrisiko. Muskeltraining hilft dir bei deinen täglichen Aktivitäten eine gute Mobilität aufrecht zu erhalten. Unsere Tipps für den Anfang: entscheide dich für Muskelkräftigungs-Accessoires wie Hanteln, Fitnessbänder (ideal zum Straffen) oder geeignete Muskelaufbaugeräte (Hantelbank, Bauchmuskeltrainer). Beachte die fachkundigen Tipps unseres Sporttrainers um die richtigen Bewegungsabläufe durchzuführen.

TIPP NR.4: SICH ENTSPANNEN

Wusstest du, das gestresste Menschen empfindlicher gegenüber Mikroben sind und größere Schwierigkeiten haben, sich nach einer Krankheit wieder zu erholen? Wusstest du, dass Stress die Gewichtszunahme fördert? Das beweisen auf jeden Fall Studien über die Auswirkungen von Stress auf die Gesundheit. Also, warum nicht trainieren, sobald dein Stress-Level steigt? So wirst du Spannungen los und wandelst deine negativen Gedanken in positive um. Eine moderate körperliche Aktivität hilft Stress zu bekämpfen, denn sie fördert die Serotoninproduktion (auch "Glückshormon" genannt). Um dich zu entspannen, schlank und gesund zu bleiben gibt es nichts Besseres als Yoga, Entspannung, Tai-Chi oder Sophrologie.

TIPP NR. 5: GESUNDE ERNÄHRUNG

Was die Ernährung betrifft, so helfen dir einige Grundregeln dabei gesund zu bleiben. Kombiniere für eine ausgewogene Ernährung stärkehaltige Nahrungsmittel (Nudeln, Reis), Protein (Fisch, Eier, Fleisch) und verschiedenes Gemüse bei jeder Mahlzeit. Jeweils ein Drittel sollte bei jeder Mahlzeit auf dem Teller landen. Vermeide es Mahlzeiten zu überspringen, denn die Versorgung mit Nährstoffen muss drei Mal täglich über den ganzen Tag verteilt erfolgen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gönn dir ein Stück Obst, eine Portion Kompott oder einen Getreideriegel. Vergiss nicht den Konsum von süßen oder industriell verarbeiteten Produkte einzuschränken, wenig Salz zu konsumieren und Fett zu vermeiden. Und vor allem: Erlaube dir von Zeit zu Zeit eine kleine Sünde, um Frust vorzubeugen, das hebt die Moral... und zuletzt: eine gesunde Ernährung bedeutet auch zu essen aufzuhören, wenn du keinen Hunger mehr hast!

Du hast es verstanden, diese einfachen Maßnahmen sind es wert, um in Form zu bleiben. Dein Körper ist dein bestes Gesundheitskapital, kümmer dich um ihn!

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