WAS KANN MAN BEIM FUTSAL FÜR FUSSBALL AUF DEM GROSSEN FELD LERNEN?

Wenn du vorher auf dem großen Feld gespielt hast, wird der körperliche Aspekt dieser Spielart beim Futsal ein Vorteil für dich sein. Allerdings hat sich auch Futsal in dieser Hinsicht schon stark entwickelt. Aber auch andersrum wirst du für das Fußballspiel auf dem großen Platz viele Vorteile feststellen, wenn du ein paar Jahre Futsal gespielt hast.

So kannst du deine Spritzigkeit und Schnelligkeit perfektionieren und deine Ausdauer verbessern, aber auch an Technik und Taktik dazulernen. Du wirst auch effizienter spielen, da du auf dem kleineren Feld weniger Raum für Fehler hast. Deine Bewegung auf dem Platz wird besser werden, genau wie deine Spielintelligenz, dein Teamgeist und der Mannschaftszusammenhalt.

Die Vorteile von Futsal für den Fußball

> Spritzigkeit und Schnelligkeit: Tempo und Spielrhythmus sind beim Futsal deutlich schneller

> Ausdauer: Du wirst intensiver und öfter laufen

> Technik und Taktik: In jeder Spielphase, bei jedem Einkick, jedem Freistoß, jeder Ecke oder jedem Abwurf gibt es eine dazugehörige Taktik

Um euch ein Beispiel zu geben, welcher Spieler genau auf das Futsal-Profil passt: Messi. Schau dir seine Spiele einmal genau an und du wirst feststellen, dass er hauptsächlich mit Beschleunigung arbeitet. Er rennt nicht kilometerlang, aber er fordert wahnsinnig viele Bälle.

> Effizienz: Du musst viel entschiedener vorgehen, da der Platz begrenzt ist und die Tore viel kleiner als auf dem großen Platz sind

> Bewegung auf dem Feld: Es findet deutlich mehr Bewegung statt als beim Spiel auf dem großen Feld

> Spielintelligenz: Wenn du Futsal spielst, läuft dein Gehirn auf Höchstgeschwindigkeit. Du hast keine Zeit, nachzudenken, die richtigen Entscheidungen müssen instinktiv kommen.

> Teamgeist: Im Futsal macht es sich viel schneller bemerkbar, wenn dein Mitspieler einen Fehler macht und man hat kaum Zeit, darauf zu reagieren

> Mannschaftszusammenhalt: Da eine Futsalmannschaft nur aus fünf Spielern (inklusive des Torwarts) auf dem Feld sowie etwa ebenso vielen Auswechselspielern besteht, sind es insgesamt nur 12 Spieler. Wenn die sich nicht gut verstehen, schlägt sich das sofort im Spiel nieder.

„Beim Fußball auf dem großen Feld gibt es manchmal Sippen innerhalb der Mannschaft. Im Futsal gibt es aber keinen Raum für Fehler, sodass Zusammenhalt in der Mannschaft unerlässlich ist. Einzelaktionen sind im Futsal eher selten – 60 % der Tore werden nach gemeinsamen taktischen Aktionen erzielt."

Adriano GRECO

Sportdirektor und Spieler der SQUADRA MOUSCRON FUTSAL, technischer Partner von KIPSTA:

„Ich habe den Club Squadra Muscron Futsal, der von KIPSTA ausgerüstet wird, gegründet. Ich bin dort Sportdirektor, Spieler als auch Kapitän der ersten Mannschaft und leite die Jugendschule.

Ich habe mit 16 Jahren mit dem Futsal angefangen. Davor habe ich ab 11 Jahren Fußball trainiert, zunächst 7 Jahre lang beim LOSC und dann 5 Jahre lang bei Mouscron. Ich wollte Profi werden, habe mich aber mit 15 nach einer schweren Verletzung entschieden, mich dem Futsal zu widmen und das Spiel auf dem großen Platz eher als Hobby zu sehen. Also genau das Gegenteil der meisten Fußballspieler!

Also spielte ich über vier Saisons sonntags in der 6. Liga in Belgien auf dem großen Feld. Weil ich ein guter Torjäger war, bin ich mit 25 Jahren dann doch Profi auf dem großen Feld geworden.

Mit 28 bin ich nach Mouscron gewechselt und musste mich dort zwischen Fußball und Futsal entscheiden. Da fiel meine Wahl auf Futsal.

Ich kann von mir sagen, dass ich alle belgischen Ligen mit dem gleichen Verein erlebt habe, nämlich mit der Squadra von der sechsten bis zur ersten Liga.“

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH EBENFALLS INTERESSIEREN

Tipps
Fußball
Ohne Ball kein Fußballspiel. Es ist wichtig, den Ball entsprechend deines Alters und deines Spielniveaus auszusuchen. KIPSTA verfügt über ein vollständiges Sortiment an Fußbällen. Aber wie wählt man da den richtigen?
Tipps
Du spielst gerne Fußball, hättest aber pro Spiel öfter als nur drei Mal Ballkontakt? Beim Futsal kommst du regelmäßig an den Ball und kannst Technik zeigen.
Tipps
Futsal Kind
Dein Kind will Fußball spielen und du fragst dich, ob es mit diesem Sport wohl klarkommen wird? Was die Intensität angeht, hält Futsal alles, was es verspricht! Da Futsal seinen Spielern enorm viel Spritzigkeit, Rhythmus und Ausdauer abverlangt, wird es die athletischen Fähigkeiten und die Ausdauer deines Kindes stark verbessern
Tipps
Une chaussure de futsal doit répondre aux exigences d’un terrain réduit, intérieur comme extérieur, et d’une surface lisse, type bitume, pvc ou parquet. Comment bien la choisir ?
Tipps
Du hast dich schon immer gefragt, warum für Strafraumgespenster Paraden abgehalten werden? Dann kann dir unser Fußball-Lexikon weiterhelfen.
Tipps
Was sind die Vorteile von Fussball für deine Gesundheit? Wir zeigen dir 5 positive Eigenschaften des beliebten Ballsports für deinen Körper und Geist.
Tipps
Ob für eine Freizeitpartie oder ein richtiges Spiel, mit Freunden oder Familie, unter 7-Jährigen oder unter 77-Jährigen, im Park oder im Garten – KIPSTA hat ein umfassendes Sortiment an Toren für jeden Bedarf. Aber welches Tor eignet sich am besten für welchen Zweck?
SEITENANFANG