SPORT UND SOZIALE KONTAKTE - EIN GUTES KONZEPT 

   

Natürlich kannst du auch alleine Sport treiben. Aber einer der großen Vorteile von Sport besteht darin, dass sich die Fans dieser Aktivität treffen und sich austauschen!

Drehst du zur Zeit aus Langeweile Runden durch deine Wohnung? Nachdem du das dritte Mal deine Lieblingsserie geschaut hast, hast du Lust wieder soziale Kontakte zu knüpfen und "reale Menschen" zu treffen? Warum trittst du nicht in einen Sportverein ein? Dabei tust du etwas für dich selbst, hast die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und gewinnst vielleicht neue Freunde...

Eine gleichberechtigte Basis      

Um viele Menschen zu treffen kannst du natürlich auch eine Kneipentour machen. Aber ich empfehle dir, es nicht regelmäßig zu tun, das ist eine Frage der Gesundheit. Du kannst auch zweimal pro Woche in ein Fitness-Studio, zu einem Walking-, einen Bogenschießenverein oder in einen Reitstall gehen. Und das ist noch nicht alles! "Sport ermöglicht es in einem anderen, spielerischen und gesunden Rahmen viele Menschen zu treffen", erklärt Bruno Dumait - Psychotherapeut und Fan von Longe-Cote, "In sportlicher Umgebung begegnet man sich so, wie man ist, unverstellt und auf derselben Ebene. Hier gibt es keine Hierarchie. Es gibt nur die Spielregeln und diese gelten für alle!"

Teamgeist  

Und in jedem Alter profitiert man von den Vorteilen! Den Kleinen ermöglicht beispielsweise Judo, Babyturnen, Teamsportarten und viele andere Disziplinen einmal den familiären Rahmen zu verlassen und die Regeln des Zusammenlebens zu erlernen. Und auch Freunde zu finden! "Sport ist ein Mittel sein Kind zu sozialisieren und ihm wahre Werte, wie Respekt beizubringen", erklärt Joëlle Jolly, Erzieherin im Bereich Sport und Gesundheit. Für Jugendliche, die sich in einer schwierigen Periode befinden, gilt dasselbe: Sport fördert den Teamgeist und ermöglicht es, seine Persönlichkeit gelassener zu entwickeln.

Für alle Generationen!

Es gibt zahllose Beispiele! Schwangere Frauen können auch von ihrem Mutterschutz profitieren, um sich zu treffen und Sport zu treiben. Yoga, Pilates... "Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich die zukünftigen Mütter manchmal allein fühlen", sagt die Hebamme Ludivine Boca. "Sportkurse vor der Geburt sind hervorragend, um sich auszutauschen und Erfahrungen miteinander zu teilen." Dasselbe gilt auch für Senioren: bei welcher Gelegenheit kann man sich besser unterhalten als bei Nordic Walking in der Sonne, oder nach einer Gymnastikstunde? Abgesehen von der körperlichen Übung machst du neue Bekanntschaften, die vielleicht irgendwann einmal zu Freunden werden!

 

GLAUB MIR, SCHALTE DEN FERNSEHER AUS UND PACK DEINE SPORTTASCHE! WENN DU LUST DARAUF HAST, SAUERSTOFF ZU TANKEN, NEUE GESICHTER ZU SEHEN UND FREUNDE ZU FINDEN, SCHLÜPF IN DEINE SNEAKER!

UND DU, WEN HAST DU DANK DEINES SPORTTRAININGS GETROFFEN? HAST DU DURCH DEN SPORT FREUNDE GEFUNDEN? BERICHTE MIR DOCH VON DEINEN ERFAHRUNGEN!

 

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN  

Tipps
Welche Vorteile bietet Basketball mir auf körperlicher und mentaler Ebene? Wir stellen dir hier die fünf Hauptvorteile von Basketball vor, das du alleine oder im Team spielen kannst.
Tipps
Du wohnst mitten in der Stadt und sehnst dich nach Platz, um Sport zu treiben? Die Stadt bietet dir dafür hundert Gelegenheiten!
Tipps
Dein vierbeiniger Begleiter ist immer bei dir, außer bei deinem Training? Ich habe für dich zwei, drei Tipps, mit denen ihr beide glücklich werdet!
Tipps
Sportsüchtig oder Einsteiger, manchmal mangelt es nicht an der Motivation... Aber du musst es zugeben, du bist krank. Von der laufenden Nase bis hin zum grummelndem Magen, der für eine Pause plädiert: ist es eine gute Idee, Sport zu treiben, wenn man sich geschwächt fühlt? Ehrlich gesagt, das hängt ganz von deinen Symptomen ab.
SEITENANFANG