Sport und Ernährung

76 Tipps
Pages
Jede körperliche Betätigung verursacht einen Energieverlust, denn man kompensieren muss. Energiegels bestehen aus Nährstoffen und Mikronährstoffen, die auf die Bedürfnisse, die mit der Anstrengung zusammenhängen, abgestimmt sind.
Maltodextrin ermöglicht die Aufnahme von Kohlenhydraten, ohne dass dabei ein Überschuss (von Nudeln, Zucker usw.) im Körper verbleibt. Hier nun die Details.
Gut zu essen bei den Trainingseinheiten und Wettkämpfen ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Erreichung deiner sportlichen Ziele. Die Ernährung sollte Teil deines sportlichen Alltags sein, ebenso wie dein Training und dein Schlaf. Hier sind für den Anfang zehn Ernährungstipps für Sportler, sanft und einfach...
Diese Getränke sollen den durch die Anstrengung verursachten Verlust von Wasser, Kohlehydraten und Mineralien kompensieren. Ihre Zusammensetzung entspricht den Nährstoffbedürfnissen von Sportlern/Sportlerinnen während ihrer körperlichen Aktivität.
Sport, der Verbündete beim Abnehmen, erfordert, dass man sich angemessen ernährt, sodass der Körper intensiv und dauerhaft gefördert werden kann. All dies, ohne dass man Müdigkeit oder Schwäche verspürt.
Immer mehr Berufstätige nutzen die Mittagspause für Sport. Die Ziele sind ganz unterschiedlich: in Form bleiben, Gewicht verlieren, für eine bestimmte Leistung trainieren... Die Pausenzeit ist kostbar, aber du solltest deine Mittagspause nicht wegen Zeitmangel opfern. Diese drei Punkte solltest du beachten, wenn du unter den besten Bedingungen trainieren möchtest und nachmittags nicht von einem plötzlichen Müdigkeitsanfall überfallen werden möchtest.
Eisen ist ein Mineral, das es dem Blut ermöglicht Sauerstoff zu transportieren, was gerade bei Ausdauersportlern sehr wichtig ist.
Immer mehr Menschen nutzen die Mittagspause zum Laufen … und lassen dafür das Essen manchmal ganz ausfallen oder essen irgendetwas, ohne richtig zu wissen was eigentlich gut für sie ist. Aber was ist denn nun gut? Hier die drei wichtigsten Tipps.
Eine gute Ernährung vor und nach dem Training ist wichtig, Regenerieren ist aber noch besser. Der Ruhephase wird oftmals nicht genug Bedeutung zugemessen. Für den Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts, des Verlusts an Energiereserven und die Regeneration der Muskeln ist sie aber extrem wichtig. Zudem können so Giftstoffe eliminiert werden, die für die Müdigkeit verantwortlich sind.
Ein ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist bei sportlicher Betätigung das Non plus Ultra. Eine Dehydrierung zieht unweigerlich einen Leistungsabfall nach sich und kann zu Verletzungen oder anderen Gesundheitsproblemen führen. Soll man nur Wasser trinken? Oder hat der Organismus Bedürfnisse, die darüber hinaus gehen? Welche Rolle spielen isotonische Getränke oder Energiegetränke?
Die dauerhafte Verwendung und die passende Auswahl von speziellen Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten vor dem Training und Wettkampf bietet wichtige Vorteile in Hinblick auf die Leistung. Hier nun einige einfache Tipps, die vor dem Training befolgt werden sollten.
SEITENANFANG