KRAFTTRAINING: WIE VIEL PROTEINE BRAUCHE ICH?

Auch wenn die heute verfügbaren Forschungsergebnisse nicht nachweisen können, dass die Einnahme von Aminosäuren zu einer Leistungsverbesserung bei Kraftsportlern führt, so gilt die Zufuhr von Proteinen weiterhin als unverzichtbar.

Weißt du, welche Funktion Proteine beim Krafttraining spielen und wie viele Eiweiß du pro Tag brauchst?

WELCHE AUFGABE HABEN PROTEINE?

Proteine zu sich zu nehmen ist beim Krafttraining unerlässlich, und zwar aus zwei Gründen.

Erstens: Deine Muskeln bestehen aus vielen Muskelfasern, in denen sich kontraktile Proteine befinden. Das sind die Proteine, die die Eigenschaft haben, sich zusammenzuziehen und sich wieder zu entspannen. Sie sind schlichtweg für die Bewegung verantwortlich.

Zweitens: Proteine sind umso wichtiger, da sie den Aufbau von Muskelmasse fördern, und zwar vor allem bei intensiver körperlicher Aktivität. Aminosäuren sind die Grundbausteine unserer Muskulatur, die vom Organismus eingesetzt werden, um geschädigtes Muskelgewebe zu reparieren.

Darum ist die Einnahme von Proteinen bei Bodybuildern besonders wichtig.

DIE PROTEINZUFUHR

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Proteinzufuhr abgedeckt ist, wenn sie zwischen 12 und 14 % der Gesamtenergiezufuhr liegt.

Kraftsportler haben einen Proteinbedarf, der zwischen 1,3 und 1,5 g/kg Körpergewicht pro Tag liegt.

Zum Aufbau von Muskelmasse dürfen 2,5 g/kg Körpergewicht pro Tag über einen Zeitraum von maximal 6 Monaten und unter ärztlicher Beobachtung nicht überschritten werden.

 

Normalerweise sollte die Proteinzufuhr täglich durch eine ausgewogene Ernährung abgedeckt sein.

Sollte eine zusätzliche Einnahme von Proteinen für den Muskelaufbau oder eine gute Regeneration erforderlich sein, gilt folgende Regel: 2/3 der Proteinzufuhr müssen durch normale Lebensmittel abgedeckt werden. Das verbleibende 1/3 kann in Form von Eiweißpräparaten, zum Beispiel Pulver, eingenommen werden, wobei die Einnahme niemals über 1 g/kg Körpergewicht pro Tag liegen darf.

Du wirst jetzt also verstehen, dass Proteine beim Kraftsport unerlässlich sind, um die Muskeln zu schützen und zu reparieren. Muskelaufbau erreicht man vor allem durch regelmäßiges Krafttraining und erholsamen Schlaf.

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