Fahrradfahren steigert das Wohlbefinden

FAHRRADFAHREN STEIGERT DEIN WOHLBEFINDEN

Bei allem alltäglichen Stress musst du ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familienleben und Freizeit finden. Sport – und vor allem Fahrradfahren – eignet sich hervorragend als Ventil zum Abbau von Spannungen und Stress sowie zum Kampf gegen Depressionen. Und zudem hilft dir dein Fahrrad auch noch beim Abnehmen! Fahrradfahren steigert dein Wohlbefinden, egal wie alt oder jung und ob du nun Mann oder Frau bist. Hier erfährst du wie!

GUT FÜR DIE GESUNDHEIT

Beim Fahrradfahren wird dein Herz-Kreislauf-System beansprucht. Dies hat positive Auswirkungen auf deinen Organismus.

Durch das regelmäßige Training wird dein Herzmuskel immer stärker und leistungsfähiger. Wenn du körperlich fit bist, verfügst du über eine bessere Blutzirkulation im ganzen Körper.

Zum einen sinkt dank des Trainings deine Herzfrequenz sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch in Ruhephasen, zum anderen neigen deine regelmäßig beanspruchten Muskeln weniger zu Verletzungen und tun im Alltag weniger weh.

Außerdem reduzierst du durch das tägliche Fahrradfahren dein Diabetesrisiko, da dein Insulinspiegel durch die körperliche Aktivität besser kontrolliert wird.

Hinweis: Nimm auch immer ein süßes Nahrungsmittel oder einen kleinen Imbiss mit.

Darüber hinaus senkt Sport den Blutdruck. Solltest du unter Bluthochdruck leiden, musst du jedoch zusätzliche Maßnahmen ergreifen, wie zum Beispiel weniger Salz und Fett zu dir nehmen.

Eine Besonderheit des Radfahrens besteht darin, dass dein Körpergewicht vom Sportgerät getragen wird. Somit werden deine Gelenke im Gegensatz zum Jogging oder anderen Sportarten, bei denen du auf einem harten Untergrund laufen musst, keinerlei Stößen ausgesetzt. Deine Gelenke (vor allem Knie und Knöchel) sind also geschützt, wenn du mit deinem Rad auf der Straße oder auf Feldwegen unterwegs bist.

Fahrradfahren vermindert außerdem die Auswirkungen von Osteoporose. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass körperliche Betätigung dem Rückgang der Knochendichte entgegenwirkt.

Zudem wird Fahrradfahren von Experten als eine der zehn Sportarten empfohlen, die für die Gesundheit am besten sind.

GUT FÜRS GEMÜT UND GEGEN JAHRESZEITBEDINGTE DEPRESSIONEN

Ganz einfach ausgedrückt, vergisst du beim Radfahren die Sorgen des Alltags. Dabei verwandelt sich deine körperliche Betätigung in ein natürliches Antidepressivum.

Die Sauerstoffzufuhr und die Bewegung beim Radfahren helfen dir dabei, positive Gedanken zu entwickeln.

Dies gilt umso mehr im Winter, wenn das Risiko jahreszeitbedingter Depressionen besonders hoch ist. Diese besonders in Skandinavien verbreitete Art der Depression entsteht durch Lichtmangel und ist in unseren Breitengraden etwas weniger bekannt.

Im Winter sind die Tage kürzer, die Sonneneinstrahlung geringer und das Wetter wechselhafter. All dies kann dein seelisches Gleichgewicht und deine Gemütsverfassung beeinträchtigen.

Auch wenn sie nicht das einzige Mittel gegen jahreszeitbedingte Depressionen sind, können Sport und vor allem Fahrradfahren dennoch einen positiven Beitrag leisten. Bei sportlicher Betätigung produziert dein Körper nämlich folgende Hormone:

 

Dopamin:

Dieses bei sportlicher Betätigung ausgeschüttete Hormon sorgt für Freude und Wachsamkeit. Deshalb steigt nach dem Sport dein allgemeines Wohlbefinden, während du gleichzeitig weniger Müdigkeit verspürst.

 

Endorphine:

Diese ebenfalls beim Sport ausgeschütteten Hormone verringern das Schmerzempfinden und sorgen für Euphorie.

DEIN FAHRRAD HILFT DIR BEIM ABNEHMEN

Eines muss dir klar sein: Du wirst nicht abnehmen oder dein Gewicht halten, nur weil du alle Jubeljahre einmal mit dem Fahrrad fährst. Nur wenn du regelmäßig und mit steigender Intensität auf deinem Drahtesel unterwegs bist, kannst du dadurch überflüssige Pfunde loswerden.

Fahrradfahren ist ein Ausdauersport. Deshalb verbrennst du dabei Kalorien und somit Fett. Gleichzeitig solltest du deine Ernährung entsprechend anpassen, wobei du einigen einfachen Prinzipien folgen kannst.

Sport und insbesondere Fahrradfahren steigert das Wohlbefinden. Wenn du noch nicht damit begonnen hast, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Berichte uns von deinen Erfahrungen!

HIER FINDEST DU WEITERE TIPPS RUND UMS RADFAHREN

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Die Fahrradbeleuchtung ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit von Radfahrern. Mit der Verbreitung von LED-Leuchten und den immer besser werdenden Akkus hat sich dieses unverzichtbare Zubehör in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die Auswahl ist groß und bietet für alle Anforderungen eine optimale Lösung.
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Das ist eine sehr häufige Frage. Sie wird genauso oft gestellt, wie die Frage nach dem Rasieren der Beine von Radfahrern. Die Antwort ist für den regelmäßigen Radfahrer einfach, aber für irgendwen, der gerade etwas ernsthafter mit dem Radfahren beginnt und darum eine Radhose trägt, stellt sich diese Frage!
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Es gibt Fahrradtrikots zum Rennrad- und Mountainbikefahren sowie mit oder ohne Ärmel, Reißverschlüssen oder Taschen. Angesichts dieses vielfältigen Angebots hast du nun die Qual der Wahl. Wie findest du also ein passendes Modell?
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Ob in einfacher Ausführung oder mit komplettem Funktionsumfang kann sich ein Fahrradcomputer sowohl für deine sportlichen Aktivitäten als auch für den Weg zur Arbeit sowie sonntägliche Ausflüge als äußerst nützlich erweisen.
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Während jeder sportlichen Betätigung musst du ausreichend viel trinken. Beim Fahrradfahren hast du den Vorteil, dass du leicht eine Trinkflasche transportieren kannst. Aber welches Modell ist das richtige?
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Der Komfort und die Leistung eines Radfahrers hängt von seiner Ausrüstung ab. Überlasse nichts dem Zufall und wähle die für deinen Trainingsstil passendsten Schuhe aus.
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Fahrradhandschuhe wählst du je nach Witterung und Trainingsstil aus. Denn die Bedürfnisse beim Mountainbiken und Rennrad fahren sind recht unterschiedlich.
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Wenn die Wahl eines Fahrrades eine Quelle der Freude für den Enthusiasten sein kann, können Anfänger oder Gelegenheitsradfahrer leicht vor der Vielzahl der Angebote und Fahrräder verloren gehen
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