DECATHLON Subea Markenlogo

DIE VORTEILE DES TAUCHENS

Bist du bereit, den Sprung zu wagen und etwas Neues zu sehen? Diese 6 Vorteile des Gerätetauchens machen auf jeden Fall Lust auf mehr!

Tauchen ist vielleicht nicht so beliebt wie Fußball oder Laufen, aber es gibt Millionen von zertifizierten Tauchern weltweit. Zeit, dass die Sportart die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Denn Tauchen ist ein Sport, der viele Vorteile hat: Man lernt eine neue Welt kennen, sammelt neue Erfahrungen, und es ist gut für Seele und Geist.
 

Nummer 1

DIE ENTDECKUNG EINER NEUEN WELT

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, die Welt unter Wasser zu sehen und die Tiefen des Ozeans zu erforschen? Beim Tauchen kannst du genau das tun! Ausgerüstet mit Regulator, Tarierweste und Tauchflasche kannst du die Welt unter Wasser und die Schönheit der marinen Natur entdecken. Wusstest du übrigens, dass fast 70 % unseres Planeten mit Wasser bedeckt sind? Das heißt, es gibt noch so Einiges, was du entdecken kannst! Außerdem gibt es unterschiedliche Taucharten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So kannst du ungewöhnliche Orte entdecken, beispielsweise alte, geflutete Steinbrüche oder Höhlen, oder du probierst Nachttauchen für dich aus. Du hast die Qual der Wahl. Eine Sache solltest du dabei allerdings nicht vergessen: Tauchen erlaubt uns, eine neue Welt zu entdecken. Diese Unterwasserwelt ist jedoch nicht unsere natürliche Umgebung. Wir sind dort nicht zu Hause. Deswegen sollten wir respektvoll mit ihr umgehen!

new_diving
Nummer

NEUE ERFAHRUNGEN SAMMELN

Beim Tauchen kannst du nicht nur eine unbekannte Welt entdecken, du sammelst auch ganz neue Erfahrungen. Hast du jemals geträumt, dass du fliegen kannst? Das Gefühl beim Tauchen ist sehr ähnlich. Es ist diese Kombination aus Wohlbefinden und dem Gefühl von Schwerelosigkeit, die Taucher so lieben. Deine Tarierweste gibt dir den notwendigen Auftrieb, damit du dich unter Wasser bequem fortbewegen kannst.

Nummer

TAUCHEN ALS MITTEL GEGEN STRESS

Wenn du unter Wasser bist, ist Entspannung angesagt! Du bist weit weg vom Alltagsstress, von all deinen Problemen, und bist umgeben von einer stillen Welt, in der du dich komplett fallen lassen kannst, regelrecht wegdriften kannst. Du bist komplett abgeschnitten vom Rest der Welt. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Tauchen ein natürliches Mittel ist, um Stress abzubauen. Eine Studie hat gezeigt, dass Tauchen auf eine Tiefe von 20 bis 30 Meter Stress maßgeblich reduzieren kann. Oft wird Tauchen auch mit Yoga verglichen. Bei beiden Sportarten geht es darum, seine Atmung kontrollieren zu lernen. Wenn du dich im tiefen blauen Meer nur auf deine Atmung konzentrieren musst, sorgt das für tiefe Entspannung. 

DECATHLON subea Tauchen Vorteile Anti-Stress

TAUCHEN ZUR STÄRKUNG DES SELBSTBEWUSSTSEINS

Um unter Wasser komplett sicher zu sein, musst du nicht nur dir, sondern auch deinem Tauchpartner komplett vertrauen. Denn Tauchen ist etwas, was du nie alleine tust. Du musst dich auf andere verlassen können, lernst aber auch, dir selbst zu vertrauen. Mit deinem Tauchpartner verbindet dich deswegen eine starke, vertrauensvolle Bindung. Und dieses Vertrauen ist enorm wichtig, damit du deine innere Ruhe finden und das Tauchen in vollen Zügen genießt kannst. Mit jedem Tauchgang wirst du selbstbewusster werden. Du wirst autonomer und traust dir mehr zu, vor allem, wenn du dich dafür entscheidest, einen Tauchschein zu machen. Und das ist gut. Denn auch dein Partner muss sich jederzeit auf dich verlassen können.
 

DECATHLON subea Vorteile des Tauchens für alle zugänglich
Nummer 5

EIN SPORT FÜR ALLE! 

Ein weiterer Vorteil am Tauchen? Theoretisch kann jeder diesen Sport ausüben! Kinder (ab 8), ältere Menschen, Männer, Frauen, wirklich jeder. Man muss fürs Tauchen auch kein Athlet sein. Es ist einfach ein toller Sport, den du auch mit deinen Liebsten zusammen ausüben kannst. Vorher musst du aber eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen, die dir die körperliche Eignung zum Tauchen attestiert.

FIT BLEIBEN

Tauchen ist nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Sport! Deshalb hat es auch viele körperliche Vorteile. Je nach Tauchbedingungen verbrennst du bei einem 45-minütigen Tauchgang 450 bis 500 Kalorien, also in etwa so viel wie beim Laufen oder langsamen Fahrradfahren. Beim Tauchen werden alle Muskelgruppen des Körpers beansprucht. Gleichzeitig ist die Belastung der Gelenke minimal, und Herz und Atemwege werden gestärkt. Du trainierst, ohne dass du es merkst. Und das zusätzlich zu den Vorteilen, die das Wasser an sich hat. Jetzt kannst du es kaum erwarten, loszutauchen, oder?

DAS SCHLUSSWORT

Wenn du gierig nach Abenteuern bist und dich von der Unterwasserwelt angezogen fühlst, könnte Tauchen dein neuer Lieblingssport werden. Und es gibt Tausende von Tauchvereinen und Schulen weltweit, da ist es einfach, richtig einzusteigen. Wie hast du das Tauchen entdeckt? Was magst du an diesem Sport? Würdest du gerne deine Geschichte mit uns teilen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar!

maud DECATHLON subea dialogue leader

MAUD

Subea Dialogue Leader – PADI Rescue Diver   

Ich bin Dialogue Leader für Subea. Mein Vater, PADI Divemaster Taucher, hat mich mit dem Tauchvirus infiziert, als ich 8 war. Seitdem ist Tauchen meine große Leidenschaft. Und jetzt habe ich auch ein PADI Rescue Diver Zertifikat.

ENTDECKE AUCH UNSERE ANDEREN TAUCHTIPPS

Tipps
subea
Gerätetauchen birgt einige Gefahren, weshalb du beim Tauchen einige Regeln zu deiner Sicherheit beachten solltest. Informiere dich, worauf du vor Tauchgängen achten musst.
Tipps
subea
Die Flossen sind ein wichtiger Bestandteil beim Tauchen. Wir helfen dir bei der Wahl der richtigen Flossen für deinen Einsatzbereich.
Tipps
DECATHLON subea Vorteile des Tauchens
Bist du bereit, den Sprung zu wagen und etwas Neues zu sehen? Diese 6 Vorteile des Gerätetauchens machen auf jeden Fall Lust auf mehr!
SEITENANFANG