DIE VORTEILE DES CANYONING

Canyoning ist nicht nur eine Ganzkörpersportart, sondern hat zahlreiche weitere Vorteile für Körper und Geist. Canyoning ist ein Abenteuer, das man gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden erleben kann.

Das wirklich Coole am Canyoning ist, dass man sich körperlich komplett verausgabt, ohne dass man es merkt. Laufen, klettern, schwimmen, abseilen an einem Wasserlauf, in einer Schlucht oder an einem Wasserfall – das Umfeld, in dem man sich bewegt, ist wirklich einzigartig.

SPORT IN DER NATUR

Canyoning ist ein Outdoor-Sport, der fernab vom Treiben der Großstadt praktiziert wird. Was du hier atmest, ist reine Luft, ohne Pollen, Milben & Co. Das trägt immens zu deinem Wohlbefinden bei. In der Natur bekommst du deinen Kopf frei und lässt den Alltagsstress hinter dir – und lädst ganz nebenbei in der Sonne deine Vitamin-D-Speicher wieder auf.

GANZKÖRPERSPORTART

Du siehst nicht nur aus wie ein Taucher mit Kletterausrüstung, du nimmst auch die Vorteile eines ganzen Sportartenmixes mit: Wandern, Klettern, Schwimmen und Ausdauersport. Beim Klettern bekommst du ein besseres Gespür für und mehr Kontrolle über deinen Körper, beim Schwimmen musst du dich in einem unbekannten Element fortbewegen, beim Wandern stählst du deine Muskeln – und gleichzeitig musst du deine grauen Zellen anstrengen und immer konzentriert bei der Sache sein. Das Positive an diesem Sport: die Bewegungen sind absolut unkritisch für deine Gelenke.

ZURÜCK ZUR NATUR

Beim Abseilen im Wasserfall eine komplette Dusche abkommen und fünf Minuten später an einem atemberaubenden Ort der Stille ankommen – das ist die Magie des Canyoning. Du wirst an Orte kommen, an denen kaum ein Mensch zuvor gewesen ist. Hier herrscht das Gesetz der Natur. Ein solches Abenteuer spricht alle Sinne an. Das Sehen der unterschiedlichen Landschaften, das Hören von reißenden Wasserfällen und Tiergeräuschen oder das Tasten von Fels und Wasser. Gleichzeitig kannst du etwas über die lokale Fauna und Flora lernen.

Ich hoffe, dass ich dich von den Vorteilen des Canyoning überzeugen konnte. Wenn du diesen Sport eh schon betreibst, fallen dir vielleicht noch andere Vorteile ein – dann kannst du uns gerne einen Kommentar hinterlassen!
SEITENANFANG