DIE RICHTIGE WAHL EINER HANTELBANK

Du hast dich dazu entschlossen, dir eine Hantelbank anzuschaffen, um zu Hause trainieren zu können und deine Übungen zu perfektionieren? Bei diesem Kauf solltest du verschiedene Aspekte beachten, die dir dabei helfen werden, deine Wahl zu treffen. Deine Erfahrung, deine Kraft, die Art der Verwendung des Geräts, die Art der Übungen und die Häufigkeit des Trainings sollten bei deiner Wahl ausschlaggebend sein. Schau dir unseren Ratgeber dazu an!

Die Hantelbank bietet sich an, um seine Muskeln zu kräftigen und zu Hause an seiner Leistung zu arbeiten. Du kannst mit ihrer Hilfe bequem von zu Hause aus ganz sicher trainieren.

VOR DER AUSWAHL - WAS SPRICHT FÜR DIE INVESTITION?

• Sie bietet eine gute Ergänzung zum Krafttraining im Studio

• Sie steigert die Kraft und die Muskelmasse

• Sie ermöglicht natürliche Bewegungen, damit alle Muskeln im Körper gekräftigt werden.

• Das Material ist stabil, robust und kann variabel verstellt werden, außerdem eignet sich die Bank für alle Staturen

• Da sie schräg gestellt werden kann, ermöglicht sie variantenreiches Training, auch für einzelne Muskelgruppen

• Sie ist kompakt und einklappbar, damit sie leichter verstaut werden kann, wenn man Platz sparen möchte.

• Dieses relativ einfache Gerät ist auch leicht zu montieren.

WELCHE BANK FÜR WELCHEN ZWECK?

Jeder hat andere Trainingsziele! Welche Hantelbank du auswählst hängt davon ab, wie du sie verwenden willst, anders ausgedrückt, von den sportlichen Zielen, die du dir gesetzt hast. Es ist außerdem vor dem Kauf wichtig zu wissen, wozu dir die Hantelbank wirklich dienen soll.

GELEGENTLICHES TRAINING

Die Steigerung der Leistung ist kein ausschlaggebendes Kriterium für Einsteiger/innen oder diejenigen, die nur gelegentlich Krafttraining machen, wie etwa ein bis drei Trainingseinheiten pro Woche mit jeweils dreißig Minuten.

REGELMÄSSIGES TRAINING

Sie wendet sich an gelegentliche oder regelmäßige Sportler, die zu Hause Krafttraining etwas intensiver durchführen möchten, d.h. drei bis fünf Trainingseinheiten pro Woche à 45 Minuten.

INTENSIVES TRAINING

Intensiv trainieren Fortgeschrittene und Fans von Leistung, die täglich und mit langen Trainingseinheiten (1 h täglich im Durchschnitt) trainieren möchten.

WELCHE MERKMALE BIETEN WELCHE VORTEILE?

DIE LEISTUNGSMERKMALE DER HANTELBANK

Es ist notwendig die maximale Belastbarkeit der Bank zu überprüfen, d.h. das Maximalgewicht des Benutzers, das Maximalgewicht der Hantelablage und jeder Übungsstation.

Schätze anschließend, wieviele Übungen man mit diesem Gerät durchführen kann, die jeweiligen Einstellmöglichkeiten sowie die Muskeln, die man damit vorwiegend trainieren kann.

 

PLATZBEDARF

Überprüfe hinsichtlich, des dir zur Verfügung stehenden Platzes die Abmessungen des Geräts.

 

DIE MONTAGE DES GERÄTS

Überprüfe wie leicht das Gerät montierbar ist und ob man es mit wenigen Handgriffen wieder einklappen kann, damit es optimal bei dir untergebracht werden kann.

 

DIE EINSTELLUNGSMÖGLICHKEITEN

Damit du die Hantelbank solange wie möglich benutzen kannst, berücksichtige die Verstellmöglichkeiten und das dazugehörige Equipment. Bevorzuge eine umfassende Ausstattung, mit der du viele Muskelgruppen trainieren und eine Vielzahl von Übungen durchführen kannst. Für Hantelbänke wird immer mehr Zubehör angeboten, mit dem man die Anzahl der Übungen vervielfachen kann (eine Verlängerung für die Beine für das Beinstrecken, Seilzug für Rücken und Bizeps, Butterfly für die Brustmuskeln, eine Curlbank ...). Die Auswahl ist groß, aber dieses Zubehör ist kein Muss.   Du kannst natürlich effizient trainieren, ohne dass du ein Zusatzgerät besitzt.

 

ROBUSTHEIT UND STABILITÄT

Entscheide dich für eine Hantelbank, die geeignet für deine Kraft, dein Gewicht und deine Größe ist und deren Stabilität deiner eigenen Erfahrung und deinem Leistungsniveau entspricht. Denke daran, unter Berücksichtigung der Benutzungshäufigkeit die Stabilität der Bank zu überprüfen, sowie die der Fußstützen der Stange und des dazugehörige Sets. Je erfahrener du bist, desto wichtiger sind die Übungen, die du trainieren möchtest. Das bedeutet, dass deine Bank häufiger beansprucht wird, deshalb solltest du auf ein robustes Gerät wert legen.

 

BEQUEMLICHKEIT UND SICHERHEIT DER HANTELBANK

Achte darauf eine Hantelbank auszuwählen, die über eine ausreichend breite Auflagefläche verfügt, damit du komfortabel und auch in geneigter Position trainieren kannst. Entscheide dich für eine komfortable und stabile Liegefläche, die aber auch verstellbar ist, damit Übungen einfacher durchgeführt werden können. Stell sicher, dass die Stützfüße höhenverstellbar sind, und überprüfe ihre Größe. Kontrolliere anschließend ob eine Anti-Kippvorrichtung vorhanden ist sowie Quetschschutz-Anschläge.

 

DIE LÄNGE DER GARANTIE

Sie ist ein wichtiges Kriterium für eine lange Lebensdauer deines Geräts. Sie garantiert auch für die Lösung von eventuell auftretenden Problemen, die mit der Benutzung zusammenhängen.

Was die Sicherheitshinweise für Hantelbänke angeht, so gehört natürlich der Hinweis dazu, dass man sich nicht überschätzen soll, zu schwere Gewichte hebt und sich dadurch verletzt. Man sollte auch auf die Präzision seiner Bewegungen achten, die Bauchmuskeln anspannen und nicht zu sehr den Rücken durchdrücken.

 

Du kannst dir auch die Benutzermeinungen ansehen, um die für dich passende Hantelbank zu finden.

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