DIE RICHTIGE VERWENDUNG EINER HANTELBANK

Welche grundlegenden Ratschläge sollte man beachten, wenn man eine Hantelbank im Fitness-Studio oder zu Hause benutzt?

Befolge unsere grundlegenden Ratschläge, um korrekt zu trainieren und dein Krafttrainingsmaterial richtig zu verwenden.

WARUM EINE HANTELBANK VERWENDEN?

Eine Hantelbank ist beim Krafttraining unverzichtbar. Sie ist eine hervorragende Ergänzung zum Krafttraining im Studio.

Es handelt sich um effizientes Zubehör, um den Körper zu formen und Muskelkraft und -volumen zu entwickeln, indem man Gewichte an einer Langhantelstange, austauschbare Gewichtsscheiben oder Hanteln verwendet.

Sie ermöglicht variationsreiche Übungen, auch für das isolierte Training einzelner Muskelgruppen. Zu den geläufigsten gehören: das Bankdrücken (Brustmuskeln), Crunches (Bauchmuskeln), Beinstrecken (Quadrizeps, rückseitige Oberschenkelmuskulatur), Latziehen zur Brust oder zum Rücken (Rückenmuskeln), Curls (Bizeps).

Hantelbänke benötigen meistens nicht viel Platz, denn die meisten Modelle sind klappbar und kompakt.

DIE RICHTIGE POSITION

Es ist notwendig die Grundtechniken für Bewegungen, die auf einer Hantelbank durchgeführt werden, gut zu kennen.

Zöger im Zweifelsfall nicht, dich von anerkannten Profis oder erfahrenen Bekannten betreuen zu lassen, damit du die richtigen Bewegungen erlernst.

Merke: wenn du die Übungen durchführst liegt der Rücken fest auf der Liegefläche. Das Gesäß liegt fest auf der Auflagefläche, die Bauchmuskeln sind angespannt. Beim Training am Curlpult ist der Rücken gerade, die Bauchmuskeln gespannt.

DIE PFLEGE

Reinige nach jeder Trainingseinheit die Liegefläche, so wird sie vor Schädigungen durch Schweiß geschützt. Überprüfe alle sechs Monate, ob die Schrauben fest sind.

TRAINING:

Mit der Hantelbank kannst du alle Muskeln des Körpers trainieren. Wir empfehlen dir ein Krafttrainingsprogramm, das genau auf deine Ziele und deine körperlichen Fähigkeiten zugeschnitten ist. Du solltest außerdem das Training für die Muskeln des Oberkörpers und für die Muskeln des Unterkörpers an unterschiedlichen Tagen durchführen. Vergiss auch nicht, dir Ruhetage zu gönnen, die unverzichtbar für das Muskelwachstum sind.

Eine Trainingseinheit auf einer Hantelbank kann 30 Minuten bis zu anderthalb Stunden dauern. Um deinen Körper an diese ungewohnte Anstrengung zu gewöhnen, verlängere nach und nach die Trainingsdauer. Überschätze auch nicht die Schwere der Gewichte am Anfang. Denke daran, dein Muskelaufbauprogramm weitgehend zu berücksichtigen, um langfristige Ergebnisse zu erhalten. Unterschätze nicht die Wohltat des Dehnens nach dem Training.

 

 

 

Jetzt kennst du einige Ratschläge für die Benutzung einer Hantelbank. Bevor du anfängst, zöger nicht einen Sporttrainer anzusprechen, um deine Ziele genau zu bestimmen und einen Trainingsplan aufzustellen.

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