Die richtige Benutzung eines Laufbands

DIE RICHTIGE BENUTZUNG EINES LAUFBANDS

Einstellungen, Positionen, Übungsarten etc. Entdecke unsere praktischen Tipps, um mit deinem Cardio-Training auf dem Laufband optimal zu beginnen!

DU HAST GERADE EIN LAUFBAND GEKAUFT UND FRAGST DICH VOR DEM ERSTEN EINSATZ, WIE MAN ES OPTIMAL NUTZT? 

Entdecke die Vorteile dieses Cardio-Trainingsgerät und folge unseren Ratschlägen, um praktisch einzusteigen!

WARUM EIN LAUFBAND BENUTZEN? 

Das Laufband ist ein effizienter Kalorien-Burner. Du kannst es sogar zu Hause benutzen und bist nicht abhängig vom Wetterbericht, das ganze Jahr lang! Das Laufband bietet:

- einen nicht zu verachtenden Vorteil, nämlich das Laufen zu Hause im eigenen Tempo!

- Eine langfristige Investition

- Ein robustes Gerät, das von jedem sicher benutzt werden kann und auch für die Reha empfohlen wird

- Eine bessere Dämpfung als städtische Oberflächen

DIE RICHTIGEN EINSTELLUNGEN 

Auf einem Laufband muss man nichts Besonderes einstellen, außer der Geschwindigkeit und der Neigung.

DIE RICHTIGE POSITION

Für einen guten Einstieg konzentrierst du dich auf einen geraden oder leicht nach vorn gebeugten Rücken, dabei spannst du den Bauch an. Starke Bauchmuskeln schränken die Belastung der Lendenwirbelsäule ein.

DIE RICHTIGEN ÜBUNGEN 

Auf dem Laufband kann man eine Vielzahl von Trainingsarten durchführen: man kann Gehen, langsam (Joggen) oder schneller Laufen. Die Neigung ermöglicht auch die Trainingsschwierigkeit zu erhöhen und einige Muskelgruppen, insbesondere den Po und die Oberschenkel besonders zu kräftigen. Das Gehen bei starker Neigung ermöglicht das Schonen von Gelenken und Rücken, verbrennt jedoch bis zu vier Mal mehr Kalorien.

TRAININGSART

Julie, Sporttrainierin im Domyos Club, schlägt die folgende Trainingseinheit vor, um mit dem Training auf dem Laufband anzufangen.

Mache Stretching und einige Kniebeugen um dich aufzuwärmen (Quadrizeps, Oberschenkelmuskeln, Waden).

 

Beginne bei der ersten Trainingseinheit mit rhythmischem Gehen (zwischen vier und sechs km/h), sodass du dich mit dem Laufband vertraut machen kannst. Erhöhe dann nach und nach die Geschwindigkeit. Wenn du laufen möchtest, denke immer daran, den Schritt nach vorne zu verlängern und die Geschwindigkeit des Laufbandes auf dein Tempo anzupassen und nicht umgekehrt.

BEGINNE BEI DEN ERSTEN LAUFEINHEITEN MIT 40 BIS 60 MINUTEN :

- 10-15 Minuten: Aufwärmen mit schnellem Gehen oder lockerem Laufen

- 25-35 Minuten: Trainingshauptteil mit einem regelmäßigem Rhythmus (etwa 70 % der maximalen Herzfrequenz)

- 5-10 Minuten: Zurück in die ruhigere Phase mit schnellem Gehen oder lockerem Laufen

 

Du wirst mit der Zeit eine komfortable Geschwindigkeit finden und deine Ausdauer erhöhen.

PROBIERE IN DEN FOLGENDEN WOCHEN ALLE VARIATIONEN AUS, DIE DIR GEFALLEN:

- Verlängere nach und nach den Trainingshauptteil

- Verkürze die Aufwärmphase auf 5-10 Minuten

- Erhöhe die Laufgeschwindigkeit

- Benutze die Intervallmethode im Trainingshauptteil: wechsel zwischen 6-12 Blöcken mit 30 bis 60 Sekunden Länge, bei denen du die Laufgeschwindigkeit variierst (Gehen oder Joggen/moderat oder schnell = höher als in der normalen Geschwindigkeit)

- Erhöhe kontinuierlich die Anzahl der Blöcke

 

Führe zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche durch mit jeweils einem Ruhetag dazwischen.

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Tipps
Wenn die Wetterbedingungen für ein Training im Freien nicht günstig sind oder es nicht zulassen, ist das Laufen auf dem Laufband eine interessante Alternative. Auch wenn einige Sportler es eventuell langweilig finden, so besitzt es doch zahlreiche beachtliche Vorteile, die wir in diesem Artikel vorstellen möchten.
Tipps
Manche lieben es, auf dem Laufband zu laufen, andere schließen es kategorisch aus. Es kann aber eine gute Alternative sein, wenn das Wetter schlecht ist. Aber auch in anderen Situationen kann das Laufband empfehlenswert sein...
Tipps
Die Reinigung deines Laufbandes in wenigen Minuten, Wartungstechniken um es in gutem Nutzungszustand zu halten... Erfahre alles über dein Gerät, um es zu pflegen und für seine Langlebigkeit zu sorgen!
Tipps
Laufband
Das Training auf dem Laufband ist ideal, um in Form und gesund zu bleiben oder die Leistung zu verbessern. Man kann jederzeit zuhause trainieren – ganz egal, wie das Wetter ist! Möchtest du ein Laufband kaufen, weißt aber nicht, für welches Modell du dich entscheiden sollst? Dann befolge den Ratgeber!
Tipps
Kennst du die richtige Methode, um effizient Kalorien zu verbrennen? Folge unseren Tipps um mit einer sehr effizienten Aktivität abzunehmen: dem Cardio-Training.
Tipps
Das Cardiotraining ist eine Ausdauersportart und gehört zum Fitnesstraining. Es ist darauf ausgerichtet, das Herz zu stärken und dessen Rhythmus zu regulieren. Aber es hat sich gezeigt, dass Cardiotraining noch weitere positive Nebenwirkungen hat...
SEITENANFANG