Die Lebensdauer eines Fahrradhelms

DIE LEBENSDAUER EINES FAHRRADHELMS: WANN MUSS ICH DEN FAHRRADHELM MEINES KINDES AUSTAUSCHEN?

Der Fahrradhelm deines Kindes ist schon mehrere Jahre alt? Zeigt er Verschleißerscheinungen? Als wichtige Schutzausrüstung für die Sicherheit der kleinen (und auch der großen) Radsportler muss der Kinderhelm gepflegt und regelmäßig ausgewechselt werden... Einige Infos zur Lebensdauer eines Fahrradhelms.

WARUM MUSS ICH DEN FAHRRADHELM DES KINDES AUSTAUSCHEN?

Wie jeder Radsportler trägt ein Kind einen Fahrradhelm, um sich im Falle eines Sturzes vor einem eventuellen Kopfstoß zu schützen. Um sich jedoch richtig zu schützen, muss man einiges wissen.

EIN STOSS? KEINE FRAGE: DER FAHRRADHELM MUSS SYSTEMATISCH AUSGETAUSCHT WERDEN

Beim Radfahren gibt es eine grundsätzliche und wichtige Regel bezüglich des Helms: der Fahrradhelm muss immer bei jedem Stoß ausgetauscht werden!

"Ein Fahrradhelm dient dazu, den Kopf des Radfahrers vor einem Stoß zu schützen, und nur vor einem. Mach dir keine Sorge, wenn der Helm beim Sturz beschädigt wird, das heißt nur, dass er seine Arbeit getan hat! Und nicht, dass er von schlechter Qualität ist", erklärt Angélique Noël, Helmtechnikerin für B'TWIN.

Selbst wenn du dir sagst, dass es schade wäre, einen Helm nach einigen Monaten wegzuwerfen... keine Gefühlsduselei, er wird weggeworfen!

Und wenn der Fahrradhelm des Kindes nach einem Sturz oder Kopfstoß nicht sichtbar beschädigt ist? Er muss dennoch ausgetauscht werden, so die Technikerin. Wenn der Helm beschädigt wurde, hat er seinen Dienst getan, auch wenn das nicht immer zu erkennen ist. Bei einem zweiten Stoß ist er weniger widerstandsfähig.

BEI BESCHÄDIGUNG MUSS DER FAHRRADHELM DES KINDES ERNEUERT WERDEN

Jedoch ist manchmal kein Sturz nötig, um den Fahrradhelm des Kindes auszutauschen! Bei den ersten Anzeichen einer Beschädigung muss der Fahrradhelm deines Kindes ausgetauscht werden, um böse Überraschungen zu vermeiden. Deshalb muss Folgendes regelmäßig überprüft werden:

- die Klemmvorrichtung

Ist die Klemmvorrichtung um den Kopf in gutem Zustand? Dies ist wichtig für den Schutz, die Sicherheit und die Sicht deines Kindes. Ein Helm, der vor die Augen rutscht, ist nicht nur unbequem, sondern auch gefährlich!

- die Gurte und der Schnellspanner

Prüfe, ob die Gurte und der Schnellspanner des Verschlussriemens nicht beschädigt sind. Im Falle eines Stoßes kann er reissen, was bedeutet, dass der Helm vor dem Stoß wegfliegen kann.

- die Schale

Um zu erfahren, ob der Helm ausgetauscht werden muss, sollte der Zustand der EPS (das Polystyrol, aus dem die Innenschale des Helms besteht) überprüft werden: es dürfen weder Risse noch Löcher vorhanden sein.

DER FAHRRADHELM DES KINDES MUSS AUSGETAUSCHT WERDEN, WENN ER ZU KLEIN WIRD

Ein Helm muss an den Kopfumfang der Person, die ihn trägt, angepasst sein.
Lass dein Kind keinen Helm tragen, der zu groß ist, selbst wenn du denkst, dass sein Kopf rasch wächst. Um gut schützen zu können, muss der Helm richtig passen.

DIE LEBENSDAUER EINES FAHRRADHELMS: ALLE 5 JAHRE, WENN ALLE KONTROLLLEUCHTEN GRÜN SIND

Ein Fahrradhelm für Kinder sollte im Durchschnitt alle 5 Jahre ausgetauscht werden, wenn er richtig aufbewahrt und gepflegt wurde.
"EPS ist ein empfindliches Material", erklärt Angélique Noël. "Deshalb hat ein Helm keine unbegrenzte Lebensdauer, selbst wenn er nie einen Schlag erhalten hat."
Du erinnerst dich nicht mehr an das Kaufdatum deines Helms? Schau in die Innenseite auf den Schaumstoff, wo das Herstellungsdatum angebracht ist.

Und vergiss nicht: seit März 2017 sind Fahrradhelme für Kinder unter 12 Jahren Pflicht!

DIESE TIPPS KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Tipps
Wenn dein Kind dich so auf dem Roller sieht, dann ist es klar, dass es das auch können möchte. Bist du bereit, deinem Nachwuchs diesen Sport näherzubringen? Bevor ihr gemeinsam losziehen könnt, haben wir ein paar Tipps, damit der Start gelingt.
Tipps
Dein Kind möchte gerne Tennis spielen, kann sich jedoch aufgrund des großen Angebots nicht entscheiden. Was hältst du von ein wenig Hilfe, um die richtige Wahl in Bezug auf den Tennisschläger zu treffen?
SEITENANFANG