DIE KOORDINATION BEIM SCHMETTERLINGSSTIL VERBESSERN

Wie auch beim Brustschwimmen kommt es beim Schmetterlingsstil auf eine perfekte Koordination zwischen Armen und Beinen an.

In einem Bewegungszyklus des Schmetterlingsstils werden zwei Wellenbewegungen ausgeführt:

- Die erste Wellenbewegung erfolgt während des letzten Drittels des Vortriebs unter Wasser mit den oberen Gliedmaßen.

- Die zweite Wellenbewegung findet beim Ausstrecken der Arme in vorderer Position statt.

Ein weiterer wichtiger Bezugspunkt für die Koordination beim Schmetterlingsstil ist die Haltung des Kopfes:

- Während der ersten Wellenbewegung muss sich der Kopf zum Einatmen oberhalb der Wasseroberfläche befinden.
- Bei der zweiten Wellenbewegung wird der Kopf wieder unter Wasser getaucht.

AUSSERDEM EMPFEHLEN WIR DIR UNSERE WEITEREN TIPPS ZUM SCHWIMMEN

Tipps
Seien wir ehrlich, in diesem Winter und vor allem in der Weihnachtszeit haben die meisten von uns auf Sport verzichtet, um uns auf eine einzige körperliche Anstrengung zu konzentrieren: die Stärkung unserer Kaumuskulatur...
Tipps
Babyschwimmen verfolgt nicht den Zweck, aus deinem Baby den künftigen Weltmeister über 50 m Schmetterling zu machen. Vielmehr soll das Baby die Möglichkeit erhalten, sich selbst zu entfalten.
Tipps
Die Atmung - der wichtigste Faktor bei körperlicher Anstrengung! Auch beim Schwimmen spielt die Atmung eine wichtige Rolle und kann deine Leistungsfähigkeit bei Verbesserungen deutlich steigern. Entdecke hilfreiche Tipps und Tricks.
Tipps
new
Nichts ist wohltuender als das Schwimmen in einem natürlichen Gewässer. Doch vor dem ersten Sprung ins kühle Nass sollten wir eine Reihe wichtiger Sicherheitsvorkehrungen treffen. Wellengang, Temperaturen, Strömungen, Witterungseinflüsse oder gar Tiefseemonster (vielleicht gibt's die ja doch?) können einem den Schwimmspaß im Meer oder Waldsee vermiesen.
SEITENANFANG